vet-tcm

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Zur Person

Dr. med. vet. Marianne Oswald



    Schon seit meiner Gymnasialzeit interessiere ich mich für alternative Medizin, speziell für die traditionelle chinesische Medizin. Zuerst wollte ich jedoch auch die klassische Schulmedizin von Grund auf lernen, daher habe ich Veterinärmedizin studiert an der Universität Zürich von 1996 bis 2001. Danach habe ich in verschiedenen Kleintier- und Gemischtpraxen gearbeitet, um mein Wissen zu vertiefen und praktisch anzuwenden.

    2004 habe ich meine Ausbildung in chinesischer Medizin berufsbegleitend an der Universität Zürich begonnen, und 2008 bei der IVAS (International Veterinary Acupuncture Society) abgeschlossen.

    Ich bilde mich dauernd weiter, ob im Selbststudium oder an Kongressen und Vorträgen.

    Ein Steckenpferd ist meine Vorliebe für einheimische Heilpflanzen. Ich setze sie gerne nach den Grundsätzen der chinesischen Medizin ein. Daneben verwende ich oft auch bewährte nicht-europäische Pflanzen (wie Ginkgo, Ginseng etc.).

    Das Tier in seiner Ganzheit und in seinem Umfeld zu betrachten ist mir ein grosses Anliegen.


    Lebenslauf:

  • 1996 bis 2001 Studium der Veterinärmedizin an der Universität Zürich
  • 1999 Austauschsemester in Parma (IT)
  • 2001 Staatsexamen in Zürich
  • Ab 2002 Arbeit als angestellte Tierärztin in einer Gemischtpraxis in Unterägeri (ZG). Währenddessen Erstellung einer Dissertation zum Thema ‚Immunhistochemische Untersuchung der Kollagentypen I, III und IV sowie von a-Aktin in der Urethra von kastrierten und sexuell intakten Hündinnen’
  • 2007 Promotion zur Doktorin der Veterinärmedizin
  • 2006 bis 2010 angestellte Tierärztin in einer Kleintierpraxis in Pfäffikon (ZH)
  • 2004/05 Grundkurs in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) an der Universität Zürich
  • 2007/08 Ausbildung in Tierakupunktur in Deutschland (GERVAS)
  • 2009 Diplom in Tierakupunktur (IVAS)
  • 2010 Fachausweis Tierakupunktur (GST)
  • 2010 Eröffnung der Praxis für Tierakupunktur in Adliswil (ZH)